Start toom Baumarkt/Leichte Sprache

Über uns

toom Gebäude

Wir sind toom und bekannt für unsere Baumärkte. Den ersten toom Baumarkt haben wir im Jahr 1978 in Frankfurt am Main eröffnet. Heute haben wir über 300 Baumärkte in fast jeder großen Stadt in Deutschland.

Wir sind in Deutschland ein sehr großer Händler mit Baumärkten.

Unsere Baumärkte haben verschiedene Namen haben:

  • toom Baumärkte
  • B1 Discount Baumarkt
  • Klee Gartenfachmarkt

Und wir gehören zu der Firmen-Gruppe: Rewe Group.


Wir helfen Kunden, etwas selber zu machen

Pflanzen

Viele Menschen haben eine Idee, was sie zu Hause selber machen wollen.
Zum Beispiel:

  •  Regale aufhängen
  •  Möbel neu streichen oder selber bauen
  •  Gemüse und Blumen pflanzen

Wir erklären den Menschen, wie sie das machen können. Und wir beraten sie, was sie dafür brauchen. Dafür arbeiten mehr als 18.000 Menschen in unseren Baumärkten und in unserer Zentrale.

Sie kümmern sich darum, dass die Kunden alles bei uns finden können.

Unser Motto ist: Respekt, wer’s selber macht.


Infos

Werkzeuge

Auf dieser Internet-Seite findest du Infos über:

  • Unsere Angebote
  • Was uns wichtig ist
  • Ratgeber und Infos zum Selbermachen
  • Unsere Versprechen
  • Fragen und Antworten

Unsere Angebote

toom-Markt

Bei uns findest du alle wichtigen Dinge für den Haushalt, den Garten und deine Ideen.
Zum Beispiel: Lampen, Pflanzen und Werkzeuge. Wir verkaufen die Dinge und wir beraten dich:


Wir machen viele Dinge so, damit sie zu deiner Idee passen.

Farbmischservice
  • Wir mischen Farben. Zum Beispiel: weil du eine Wand in einem bestimmten Grün streichen willst. Das ist unser: Farbmisch-Service.
  • Wir schneiden Holz und Plastik-Platten auf die passende Länge. Dann kannst du damit zuhause gleich bauen. Das ist unser: Zuschnitt-Service.
  • Wir verleihen Dinge. Zum Beispiel: Bohrer, Sägen und Leitern.
  • Das ist unser Mietgeräte-Service.
  • Wir verleihen Autos und Anhänger, damit du große Dinge nach Hause fahren kannst.

Entdecke unseren Handwerks-Service

Handwerksservice

Vielleicht brauchst du Hilfe von einem Handwerker? Wir planen mit dir, was du für deine Idee brauchst. Dann suchen wir passende Handwerker. Das ist unser Handwerks-Service.


Unsere Internet-Seite und unsere App

toom App

Du kannst auf unserer Internet-Seite und in der App:

  • alle Dinge finden, die wir verkaufen.
    Die Dinge kannst du dann im Baumarkt,
    im Internet oder in der App kaufen. https://toom.de/service/app/

  • Preis-Angebote prüfen:
    Was kostet gerade weniger als sonst?

  • Ratgeber und Anleitungen zum Selbermachen finden.
    Mehr Infos dazu stehen unten bei: Ratgeber und Infos zum Selbermachen

Infos zum Baumarkt in deiner Nähe finden.Zum Beispiel: Öffnungszeiten.

Einkaufen im Internet und in der App

Du kannst auch im Internet und in der App einkaufen. Dann hast du 2 Möglichkeiten:
1. Du wählst einen Baumarkt in deiner Nähe aus. Die Mitarbeiter stellen den Einkauf zusammen, damit du ihn dort abholen kannst.
2. Wir liefern den Einkauf nach Hause.


Was uns wichtig ist

Baum und Hand

2 Themen sind für uns bei toom und in der Firmen-Gruppe Rewe sehr wichtig.
1. Wir setzen uns ein für den Naturschutz.
2. Und wir setzen uns ein für viele Menschen.
Wir wollen gute Entscheidungen treffen. Dabei denken wir auch an die Zukunft. Auch später sollen unsere Entscheidungen gut für die Natur und die Menschen sein. Das nennt man: Nachhaltigkeit.


Naturschutz

Naturschutz

Wir achten auf den Naturschutz, zum Beispiel:

  • Müll ist schlecht für Natur. Darum prüfen wir: Wie können wir weniger Müll machen? Zum Beispiel: Können wir weniger Verpackungen nutzen?

  • Vieles baut man aus Holz. Wir achten darauf: Kommt das Holz aus geschützten Wäldern?

  • Wir entwickeln selbst Dinge. Das ist unsere Eigenmarke toom. Zum Beispiel: In vielen Farben ist Chemie. Chemie ist oft schlecht für die Natur. Darum haben wir Farben entwickelt, die besser für die Natur sind.

Und wir beraten unsere Kunden, zum Beispiel:

  • Welche Dinge sind besser für die Natur? Zum Beispiel: LED-Lampen, die lange halten.

Welche Ideen kann man Zuhause machen, die gut für die Natur sind?Zum Beispiel: Blumen für Bienen pflanzen.


Projekte und Zusammenarbeit

toom Team

Wir unterstützen viele Vereine und Einrichtungen.
Zum Beispiel:

  • Wir arbeiten zusammen mit der Bundesvereinigung Lebenshilfe.
    Die Lebenshilfe setzt sich ein
    für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen.
  • Wir helfen bei Projekten in Schulen und Kitas.

Uns ist wichtig:
Die Mitarbeiter arbeiten gerne bei uns. Darum kümmern wir uns gut um sie. Und eine andere Firma mit Fachleuten bestätigt: Arbeit und Familie passen gut zusammen bei uns. Eltern haben Zeit mit ihren Kindern.


Ratgeber und Infos zum Selbermachen

Frau und Katze

Suchst du Ideen zum Selbermachen? Oder suchst du Infos, wie du deine Idee selber machen kannst?
Wir haben viele Ratgeber und Infos, in denen wir alles erklären.
Diese Infos findest du:

  • in unserer toom App

Einige Infos sind nicht in Leichter Sprache.


Selbermachen leicht gemacht: Energie-sparen

toom Baumarkt und die Bundesvereinigung #Lebenshilfe haben zusammen ein tolles Erklär-Video gemacht: Möchtest Du wissen, wie du zuhause ganz leicht Energie sparen kannst? Hier erfährst du es!

Tipps und Anleitungen in Leichter Sprache

SBI Katalog

Wir haben Hefte in Leichter Sprache zusammen mit der Bundesvereinigung Lebenshilfe gemacht.
Die Hefte heißen: Selbermachen leicht gemacht. Darin stehen Tipps und Anleitungen zu verschiedenen Themen.
Das sind die Links zu den Heften:

 

Die Themen sind: Klima-Schutz und Natur-Schutz im Garten und im Haushalt.


Insekten im Garten schützen

Möchtest Du wissen, warum Insekten für die Natur wichtig sind und wie du sie am besten schützt? Hier erfährst du es!

Videos mit Anleitungen

Selbstbauideen

In vielen Videos zeigen wir, wie man verschiedene Ideen selber machen kann.
Die Videos findest du hier: https://toom.de/selbermachen/toom-werkstatt/
Die Videos sind nicht in Leichter Sprache.


Ohne Torf pflanzen – Moor und Klima schützen

Möchtest Du wissen, was der Klima-Wandel ist und was Torf damit zu tun hat? Hier erfährst du es!

Unsere Versprechen

toom Logo

Wir wollen: Du sollst lange Freude an den Dingen haben, die du bei uns kaufst. Darum verkaufen wir gute Dinge, die wenig kosten.


Wir versprechen für viele Dinge, dass sie 5 Jahre lang gut sind.

Qualitätsgarantie

Wir versprechen das für bestimmte Dinge:

  • Alle Dinge, die toom selbst herstellt.
    Das ist die toom Eigenmarke.
  • Bestimmte Maschinen, die einen Motor haben.
    Zum Beispiel: Bohr-Maschinen oder Kettensägen.[AK1] 

Diese Dinge sollen 5 Jahre lang nach dem Kauf gut sein. Vielleicht geht etwas kaputt, bevor diese 5 Jahre vorbei sind. Dann prüfen wir:

  • Können wir es reparieren?
  • Oder können wir es ersetzen?

Sonst zahlen wir dir den Preis zurück. Dafür brauchen wir den Kassenbon oder die Rechnung. Das nennen wir: Qualitätsgarantie.

Hinweis: Manchmal steht auf der Verpackung sogar, dass es noch länger als 5 Jahre hält. Dann gilt auch unser Versprechen länger.


Wir versprechen: Du kannst die meisten Dinge umtauschen.

Umtauschgarantie

Vielleicht hast du zuhause gemerkt:Ich habe etwas Falsches gekauft. Ich will lieber etwas anderes haben.
Wir versprechen: Du kannst fast alles bei uns umtauschen. Das geht 3 Monate lang nach dem Kauf. Dafür soll es in der Verpackung sein, in der du es gekauft hast.
Und du hast es noch nicht genutzt. Für den Umtausch brauchen wir den Kassenbon. Das nennen wir: Umtauschgarantie.

Ausnahme: Diese Dinge tauschen wir nicht um:

  • Kosten für Beratungen
  • Dinge, die wir extra für dich gemacht haben.
    Zum Beispiel:
  • Farben, die wir extra für dich gemischt haben.
  • Holz und andere Dinge,
  • die wir für dich zugeschnitten haben.
  • Pflanzen
  • Tiere
  • Gutscheine

Wir versprechen: Bei uns kaufst du zum kleinsten Preis

Tiefpreisgarantie

Vielleicht merkst du nach dem Einkauf bei uns: Etwas kostet bei einem anderen Händler weniger. Zum Beispiel: im Internet oder bei einem Händler in deiner Nähe.
Dann kannst du in den 2 Wochen nach deinem Einkauf Geld zurück bekommen. Dann hast du nur so viel gezahlt wie beim anderen Händler.
Dafür brauchen wir:

  • den Kassenbon
  • einen Nachweis darüber, wo es billiger ist. Zum Beispiel: Du zeigst uns die Preis-Info im Internet oder die Werbung vom anderen Händler.

Das nennen wir: Tiefpreisgarantie.


Fragen und Antworten

Viele Menschen haben die gleichen Fragen an uns. Hier findest du die Antworten auf häufige Fragen und mehr Infos: Hilfe

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.